Usability ist das A und O zur Aktivitätssteigerung
Portal
Die Anforderungen an die Usability einer Webseite ändern sich in der heutigen Zeit rasant. Nutzer wollen schnell, einfach und intuitiv an die gewünschten Informationen und Inhalte gelangen. Deshalb fand nach nur drei Jahren bereits ein Relaunch des MehrKonto-Portals statt, denn auch an die Benutzerfreundlichkeit einer Vorteilswelt sind bestimmte Qualitätsmerkmale geknüpft, die es einzuhalten gilt. Das Portal muss zum Beispiel optisch ansprechend und zeitgemäß gestaltet sein, damit es die Nutzer visuell überzeugt und zum Stöbern einlädt. Ein gutes Design unterstützt zudem die Navigation sowie Nutzung des Portals, sodass Vorteile, Angebote und Rabatte schnell abrufbar und im Idealfall personalisiert sind. Denn diese Aspekte steigern die Attraktivität ebendieser Vorteile und führen dazu, dass der Nutzer sie auch wirklich in Anspruch nimmt.
App
Neben einem ansprechenden Design, einer einfachen Navigation und idealen Bedienbarkeit ist auch die Wahl verschiedener mobiler Endgeräte zu berücksichtigen. Denn die Nutzer wollen überall und jederzeit auf das MehrKonto-Portal zugreifen können. Egal, ob am Smartphone, Tablet oder Laptop – dank der MehrKonto-App ist dies jetzt möglich. Die Kunden der Gestalterbank haben ihre Vorteile somit immer dabei und verpassen keine attraktiven Angebote oder exklusiven Rabatte mehr.
Login
Der Anmeldeprozess in Portalen wirkt sich ebenfalls auf das Nutzererlebnis aus. Je einfacher die Anmeldung erfolgen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden der Gestalterbank auf das Portal zugreifen. Deshalb ist es von großem Vorteil, dass für die Kunden der Gestalterbank keine erneute Registrierung im MehrKonto-Portal nötig ist. Der Kunde registriert sich im MehrKonto-Portal ganz einfach durch den Login mit seinen Online-Banking Zugangsdaten.
Ziel der oben genannten Optimierungen ist die Aktivitätssteigerung im MehrKonto-Portal. Denn die Benutzerfreundlichkeit des Portals, das Angebot der mobilen MehrKonto-App sowie das vereinfachte Anmeldeverfahren per VR-NetKey sind entscheidende Faktoren, die sich auf die Aktivität der Kunden der Gestalterbank auswirken. Nur wenn diese Faktoren erfüllt sind und sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren, werden die Nutzer tatsächlich im Portal aktiv und nutzen alle Leistungen des MehrKontos. Dies führt nachweislich zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung an die Gestalterbank.