Das Vorgehen: in vier Schritten
Schritt 1: Ausgangssituation
Zunächst wird gemeinsam Ihre Ausgangssituation betrachtet – Welche vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten hat Ihre Bank? Zur Ermittlung des Status quo sowie zur Risikobewertung zählt z. B. die Aufbereitung der Preismodell- und Preisanpassungshistorie vor und nach 2018. Neben einer Kundenbestandsanalyse nach Kundenwert und Betroffenheit, wird außerdem eine Überprüfung der Rechtsgültigkeit der angepassten AGB vorgenommen.
Schritt 2: Touchpoint-Analyse der Kundenkontaktkanäle
Bei der anschließenden Touchpoint-Analyse werden insbesondere die Kundenkontaktpunkte sowie deren Frequenz bzw. Nutzung im Detail betrachtet. Die Analyse gibt Aufschluss darüber, welche Kanäle zur Kontaktaufnahme und Einholung des Konsents möglich und vor allem sinnvoll sind.
Schritt 3: Definition der Konsent-Strategie
Aufbauend auf den Analyseergebnissen hilft die Konsent-Strategie Ihrer Bank auf langfristige Sicht Kontakte zu schaffen, zu nutzen und zu verwalten. Das Konsent Management System dient dazu, Kontaktanlässe zu generieren und über diese aktiv Zustimmungen einzuholen.
Schritt 4: Rollout der Konsentkanäle
Nachdem die Konsent-Strategie individuell für Ihre Bank formuliert wurde, findet schließlich der Konsent-Rollout statt. Die Umsetzung wird außerdem strategisch von Mehrwerk begleitet.