IF Bridge – mehr als ein einfaches Single Sign On
Mit IF Bridge verfolgen wir das Ziel, jedem Kunden einen direkten Weg aus seinem Online-Banking in sein Mehrwertportal zu ermöglichen. Dabei vertraut das Mehrwertportal der Authentifizierung des Users über die Internet-Filiale und übernimmt diesen in seinen individuellen angemeldeten Kundenbereich. Zusammen haben FI und die rheinlandmobil dabei weit mehr als ein simples Single Sign On realisiert.
„Mit den Möglichkeiten der von der FI angebotenen Standards wie der BankAPI und DynPros stehen alle Tools zur Verfügung, um auch bislang schwierige Anforderungen zu realisieren. Mit IF Bridge haben wir gemeinsam einen Weg geschaffen, dass Kunden geschmeidig zwischen der Internet-Filiale und ergänzenden Angeboten einer Sparkasse wechseln können.“ – Stefan Jondral, rheinlandmobil GmbH
Innerhalb der IF wird ein Standard OAuth Access-Token für die BankAPI (BAPI) erzeugt, das sicher an das Mehrwertportal übergeben wird. Dieses wird an der BAPI dann mittels OAuth-Verfahren auf Gültigkeit validiert und im Anschluss die für den Anmeldeprozess spezifizierten fachlichen Prozesse ausgeführt.
Mit IF Bridge kann also mehr als nur eine Anmeldung an einer Drittseite erfolgen – vielmehr entsteht eine Brücke zwischen den beiden Welten Internet-Filiale und Mehrwertportal: So können die für den jeweiligen Fall benötigten Daten zum Konto, zu Kontoinhabern, Verfügungsberechtigten oder weiteren Zugriffsberechtigten direkt im Prozess mitgeliefert werden. Damit kann schon im Abschlussprozess eine persönliche Ansprache erfolgen oder durch mitgelieferte Adressen werden weitere Lücken im initialen Sign On Prozess geschlossen.