IF Bridge – Die Brücke zwischen Internet-Filiale und digitalem Ökosystem der Sparkassen

Experten sind sich einig: Sparkassen sollten ihren Kunden Leistungen verkaufen, nicht ihre Preise. Der Schlüssel zur wirksamen Differenzierung für Banken liegt zunehmend mehr Beyond Banking – bei klassischen Bankleistungen kombiniert mit relevanten Mehrwertleistungen zur aktuellen Lebenssituation der Kunden.

Mit diesen Dienstleistungen heben sich Konten und Karten von der Masse ab und begeistern Kunden auf eine Weise, die ein sicherer Zahlungsverkehr alleine nicht erreicht. Aus diesem Grund bieten Sparkassen zunehmend Mehrwertleistungen für Kunden an.

Zahlreiche Mehrwertangebote mit ihren bankfremden Produkten, dynamischen Inhalten und individuellen Ausprägungen direkt in die Internet-Filiale (IF) zu integrieren, überfordert dabei aber jeden Content-Manager und Kunden! Daher funktionieren Mehrwertprogramme mit ihren individuellen Inhalten heute besonders gut über Mehrwertportale außerhalb der Internet-Filiale.

Maximale Kundenrelevanz durch einfache Nutzung

Bislang zeichnen sich die beiden Welten Internet-Filiale und Mehrwertportal durch harte Grenzen und zahlreiche Brüche in der User Experience aus. Unvollständige Datensätze, unterschiedliche Zugangsdaten und separate Registrierungsprozesse trennen diese beiden Welten nach wie vor.

Die Herausforderung, diese beiden Welten zu verbinden, haben wir uns zusammen mit der Finanz Informatik GmbH & Co. KG (FI) und der rheinlandmobil GmbH nun erfolgreich angenommen.

Unser Anspruch: Maximale Kundenrelevanz durch einfache Nutzung! Eine simple Verbindung zwischen Internet-Filiale und Mehrwertportal – sobald Kunden sich entspannt zwischen den Angeboten bewegen können, werden die schlummernden Potentiale in der Nutzung von für den Kunden relevanten Mehrwertinhalten geweckt!

IF Bridge – mehr als ein einfaches Single Sign On

Mit IF Bridge verfolgen wir das Ziel, jedem Kunden einen direkten Weg aus seinem Online-Banking in sein Mehrwertportal zu ermöglichen. Dabei vertraut das Mehrwertportal der Authentifizierung des Users über die Internet-Filiale und übernimmt diesen in seinen individuellen angemeldeten Kundenbereich. Zusammen haben FI und die rheinlandmobil dabei weit mehr als ein simples Single Sign On realisiert.

„Mit den Möglichkeiten der von der FI angebotenen Standards wie der BankAPI und DynPros stehen alle Tools zur Verfügung, um auch bislang schwierige Anforderungen zu realisieren. Mit IF Bridge haben wir gemeinsam einen Weg geschaffen, dass Kunden geschmeidig zwischen der Internet-Filiale und ergänzenden Angeboten einer Sparkasse wechseln können.“ – Stefan Jondral, rheinlandmobil GmbH

Innerhalb der IF wird ein Standard OAuth Access-Token für die BankAPI (BAPI) erzeugt, das sicher an das Mehrwertportal übergeben wird. Dieses wird an der BAPI dann mittels OAuth-Verfahren auf Gültigkeit validiert und im Anschluss die für den Anmeldeprozess spezifizierten fachlichen Prozesse ausgeführt.

Mit IF Bridge kann also mehr als nur eine Anmeldung an einer Drittseite erfolgen – vielmehr entsteht eine Brücke zwischen den beiden Welten Internet-Filiale und Mehrwertportal: So können die für den jeweiligen Fall benötigten Daten zum Konto, zu Kontoinhabern, Verfügungsberechtigten oder weiteren Zugriffsberechtigten direkt im Prozess mitgeliefert werden. Damit kann schon im Abschlussprozess eine persönliche Ansprache erfolgen oder durch mitgelieferte Adressen werden weitere Lücken im initialen Sign On Prozess geschlossen.

Fazit

Mit IF Bridge der Mehrwerk, Finanz Informatik und rheinlandmobil wird eine Lücke im digitalen Ökosystem der Sparkassen geschlossen – Kunden können nun ausgehend vom Online-Banking weitere digitale Angebote der Sparkassen sofort und ohne technische Hürden verwenden. Es war noch nie so elegant aus dem Banking der Sparkasse in den individuellen Bereich eines Mehrwertportals zu wechseln – ich freue mich auf das positive Feedback der Sparkassen!

Fragen zu IF Bridge und wie diese Lösung auch bei Ihrer Sparkasse verwendet werden kann, beantworten Holger Husfeldt und ich gerne persönlich. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit mir!

Niels Kokkeel

Geschäftsführer

n.kokkeel@mehrwerk.de

Immer auf dem Laufenden

Abonnieren Sie jetzt unseren mehrwertvollen Newsletter und
verpassen Sie keinen Beitrag mehr.