Mit Cashback sparen fürs Alter – Sophie Röhlk von der Bayerischen im Interview mit Mehrwerk

Wer im Alter seinen Lebensstandard halten möchte, kann sich in der heutigen Zeit nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen. Die private Altersvorsorge rückt zunehmend in den Vordergrund und führt auf dem Markt der Versicherer zu einem Wettstreit um die Gunst der Versicherungsnehmer. Wie aber erfolgreich vom hiesigen Wettbewerb abgrenzen?

Diese Frage hat sich die Bayerische bereits 2014 gestellt und in Mehrwerk einen Partner mit einer innovativen Lösung gefunden – das Ergebnis heißt  plusrente. Wir haben mit Sophie Röhlk, Produktmarketing-Managerin der Bayerischen, über das Konzept und die Zusammenarbeit gesprochen.

Hallo, Sophie! Die Bayerische und Mehrwerk verbindet eine lange Zusammenarbeit – was macht unsere Partnerschaft so besonders?

Ich denke, dass mit Mehrwerk und der Bayerischen zwei innovative Unternehmen aus dem Mittelstand aufeinandertreffen, die am Zahn der Zeit sind und Dinge bewegen wollen. Unsere Erfahrung im Versicherungswesen und eure Expertise im Cashback-Bereich bilden eine gute Synergie, aus der im Jahr 2014 die plusrente entstanden ist.

Kannst du den Leserinnen und Lesern kurz erklären, was die plusrente ist?

Zunächst ist die plusrente eine klassische fondsgebundene Rentenversicherung, wie man sie kennt. Das Besondere ist, dass sie an ein Cashback-System geknüpft ist. Unsere Kundinnen und Kunden zahlen jeden Monat ihren Monatsbeitrag auf die plusrente ein und können auf unserer Website (plusrente.de) in über 1.200 Onlineshops einkaufen und Cashback sammeln – dieses wird direkt auf die Fonds eingezahlt. Damit erhöhen sie ohne Mehraufwand ihre Rente und haben am Ende des Tages mehr im Geldbeutel. Diese Kombination ist – stand jetzt – einzigartig am Markt und hebt uns vom Wettbewerb ab.

Wie ist das Feedback eurer Kundinnen und Kunden?

Selbst in Coronazeiten konnte sich die plusrente behaupten und weiterwachsen. Das Feedback ist ohnehin durchweg positiv, weil viele unserer Kunden überrascht sind, dass es so einfach ist, die Rente aufzustocken. Gleichzeitig haben wir viele Touchpoints mit unseren Kundinnen und Kunden. Sei es über eine ServiceHotline oder bei Schreiben: Das gibt uns die Gelegenheit, regelmäßig Feedbacks einzuholen und die Kundinnen und Kunden in ihrer Altersvorsorge zu begleiten. Oft ist es doch so, dass man einmal eine Rentenversicherung abschließt und alle fünf Jahre etwas von seinem Versicherer hört. Mit plusrente.de haben wir eine Plattform geschaffen, die es unseren Kundinnen und Kunden ermöglicht, mit uns zu interagieren und sich mit dem Produkt auseinanderzusetzen – das ist etwas Besonderes, das unsere Kundinnen und Kunden sehr schätzen.

Ist diese Art der Altersvorsorge das Modell der Zukunft – ganz besonders, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die sich bis dato wenig mit der Materie auseinandersetzt?

Auf jeden Fall! Ich glaube, die klassische Altersvorsorge hat schon lange ausgedient. Zumal es am Markt sehr, sehr viele Anbieter gibt und der Kunde kaum eine Chance hat, dort Unterschiede auszumachen. Deswegen haben wir uns als Bayerische zum Ziel genommen, die Altersvorsorge weiterzudenken. Aber auch andere Versicherungsprodukte möchten wir in Zukunft mit Mehrwertleistungen bereichern. Mit PrimeHome haben wir bereits erfolgreich einen Haushaltsschutz am Markt.

Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Mehrwerk?

Unabhängig von der fortlaufenden Produktoptimierung betreut Mehrwerk das komplette Portal plusrente.de: Ihr stellt die Plattform zur Verfügung, übernehmt die Kommunikation mit den Shops sowie das Handling rund ums Cashback und seid mit einem First-Level-Support die Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen. Zusätzlich ist euer Reisebüro an die plusrente angeschlossen, mit dem unsere Kundinnen und Kunden 5% Reiserückvergütung auf Reisen erhalten. Mehrwerk bietet das Rundum-sorglos-Paket mit einem persönlichen und häufigen Austausch auf Augenhöhe. Dadurch können wir viel bewirken und unsere Produkte ständig weiterentwickeln.

Altersvorsorge neu denken - Wettbewerbsvorteil für das eigene Unternehmen schaffen

Sie sind wie die Bayerische daran interessiert, Ihren Kunden Mehrwerte in Form von Cashback zu bieten?

Wussten Sie eigentlich, dass Cashback vielseitig eingesetzt werden kann und Ihre Kunden es z. B. für einen guten Zweck spenden oder einen lokalen Verein unterstützen können? Noch nicht?

Dann kontaktieren Sie mich gerne und ich erzähle Ihnen mehr dazu!

Fabian Kempkensteffen

Senior Berater

f.kempkensteffen@mehrwerk.de

Immer auf dem Laufenden

Abonnieren Sie jetzt unseren mehrwertvollen Newsletter und
verpassen Sie keinen Beitrag mehr.