Einfache Tipps für Banken zur Ertragssteigerung

In Ihrer Branche gehen die Gespenster um:
Von Negativzinsen über starke Regulierung bis hin zur Digitalisierung und den agilen Fin-Techs, die sich Marktnischen zunutze machen und den großen Playern Kunden abjagen wollen.

Filialschließungen, Kunden, die seit Jahren nicht mehr persönlich beim Berater in der Bank gewesen sind, und sinkende Erträge stellen Vorstände, Marketing- und Produktverantwortliche vor nie da gewesene Herausforderungen.

Wie sollte also der Wandel in der Bankenbranche angegangen werden?

Kostensenkungen sind eine Methode – man kann sich jedoch auch kaputt sparen. Ganz zu schweigen von dem Imageverlust, den beispielsweise Arbeitsplatzstreichungen, verringerter Service und die daraus resultierende Kundenunzufriedenheit hervorruft.

Eine sinnvollere Methode sind Ertragssteigerungen. Völlig zu Recht fragen Sie sich nun, wie das gehen soll – Ertrag steigern trotz der eingangs genannten Herausforderungen?

Nehmen wir an, Sie machen ein bislang kostenloses Konto kostenpflichtig oder erhöhen die Preise eines bereits kostenpflichtigen Kontos. Rechtfertigen Sie die Kostensteigerung mit höheren Ausgaben, stärkt dies nicht Ihre Kundenzufriedenheit und -bindung.

Die eigene Bilanz durch Up-Selling stärken

Ergänzen Sie das Konto mit Mehrwertleistungen, die nur einen Bruchteil der Preiserhöhung im Einkauf kosten, aber ein Vielfaches der Preiserhöhung an wahrgenommenen Wert für Ihre Kunden darstellen, verbessert dies nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern vor allem Ihre Bilanz.

Denn: eine zum Konto passgenaue Mehrwertleistung wie beispielsweise ein Portmonee-Schutz, um das Geld und die Karten im Falle eines Diebstahls abzusichern, macht das Leben Ihrer Kunden sicherer und trägt dazu bei, dass sie sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen.

Testen Sie uns und steigern Sie Ihr Provisionsgeschäft mit Cross-Selling!

Neben dem Up-Selling im Kontobereich sind wir in der Lage, mit ausgewählten Zusatzleistungen Ihr Provisionsgeschäft nachhaltig durch Cross-Selling zu steigern.

In bereits laufenden Mehrwertprogrammen generieren unsere Auftraggeber so ca. 75 € Zusatzertrag pro Mehrwertkonto – und diese Konten werden von durchschnittlich über 50 % der Kunden abgeschlossen.

Übrigens: Wir stellen Ihnen unsere Lösungen auch zum Testen mit kleinen Kundengruppen zur Verfügung. „Ganz nebenbei“ wird sich bei diesen Kunden auch die Kundenzufriedenheit und -bindung messbar verbessern, was sich bei unseren laufenden Programmen anhand der hohen Resonanz und Wirksamkeit bereits belegen lässt! Viele Banken und Sparkassen gehören bereits zu unseren zufriedenen Kunden.

Frank Hippen

Geschäftsführer

f.hippen@mehrwerk.de

Immer auf dem Laufenden

Abonnieren Sie jetzt unseren mehrwertvollen Newsletter und
verpassen Sie keinen Beitrag mehr.