Das BGH-Urteil als Game Changer

Völlig unerwartet traf die Bankbranche im April 2021 das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu erfolgten AGB-Änderungen der Postbank. Wie kann Ihre Bank das Urteil nun als Game Changer nutzen?

Der BGH hat geurteilt: Mit dem Prinzip „Schweigen ist Zustimmung“ ist jetzt Schluss! Die Zustimmungsfiktion, also das Stillschweigen des Kunden nach erfolgter Information über Vertrags- oder Preisanpassungen im Rahmen von AGB-Änderungen deutscher Banken ist rechtswidrig. Und das sogar rückwirkend seit 2018! Die Folge: Auf Banken kommt ein immenser bürokratischer Aufwand zu, da Vertragsanpassungen der letzten drei Jahre individuell geprüft sowie mit neuem, expliziten Konsent des Kunden versehen oder im schlimmsten Fall rückabgewickelt werden müssen.

Große Chance zur aktiven Kundeninteraktion

Mit dem BGH-Urteil verpassen viele Banken eine große Chance – die mit dem Urteil verknüpfte Zwangs-Kommunikation zu ihrem Vorteil zu nutzen. Wie können Sie also diese Chance nutzen und aus der aktuellen Not eine Tugend machen?

Das gelingt Ihnen, indem Sie die Kundenkommunikation jetzt optimieren, um die teilweise irritierte Kundenbeziehung zu stabilisieren und zu festigen. Statt folglich aus Unsicherheit Kontogebühren auszusetzen, Girokonten zu sperren oder reaktiv auf Kundenbeschwerden zu warten, lohnt es sich für Sie als Bank, jetzt strategisch vorzugehen.

Differenzierung vom Wettbewerb durch Mehrwertleistungen

Ihrem Kunden soll nachhaltig dargelegt werden, warum dieser bei Ihrer Bank gut aufgehoben ist – das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis zählt!

Hier kommen unsere Mehrwertleistungen und Beyond Banking Services ins Spiel, denn diese helfen Ihnen, sich auf der Leistungsebene vom Wettbewerb zu differenzieren. Nutzen Sie den aktuellen Anlass zum Vorteil und zur nachhaltigen Emotionalisierung Ihrer Kundenbeziehung!

Unsere Konsent-Strategie bietet Ihnen dabei einen Lösungsansatz zur professionellen Bewältigung des BGH-Urteils sowie der daraus resultierenden Folgen für Ihre Bank. Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag „Die Konsent-Strategie: Der Rettungsring von Mehrwerk als Antwort auf das BGH-Urteil“.

Niels Kokkeel

Geschäftsführer

n.kokkeel@mehrwerk.de

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